tendersglobal.net
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen.
Wir suchen für das Institut für Nanotechnologie (INT) zum 01.03.2024, befristet auf 2 Jahre, eine/einen
Chemiker/in (w/m/d) oder Physiker/in (w/m/d)
Im Rahmen des Projekts “Virtual Materials Design” (VirtMat) des KIT beschäftigen Sie sich mit folgenden Aufgaben:
- Entwicklung von Verfahren zur Modellierung optoelektronischer Bauelemente auf Basis neuer molekularer Architekturen (z. B. metallorganischer Käfigverbindungen) auf Basis ihrer elektronischen Struktur
- Nutzung von Methoden aus dem Bereich des maschinellen Lernens ergänzen bestehende Simulationsverfahren
- Nationales und internationales Monitoring verwandter Arbeiten und Forschungsaktivitäten
- Veröffentlichung der Forschungsergebnisse in entsprechenden Fachjournalen
Ihre Qualifikation
Sie verfügen über eine abgeschlossene Promotion der Fachrichtung Physik / Chemie auf die in der Ausschreibung genannten Simulationsverfahren. Darüber hinaus haben Sie bereits Berufserfahrung in der Entwicklung und Anwendung von Simulationsverfahren und Workflowumgebungen gesammelt. Des Weiteren besitzen Sie Kenntnisse von Verfahren zur Beschreibung der elektronischen Strukturen sowie gute Programmierkenntnisse (Python, wiss. Software Engineering). Ihr Profil wird abgerundet durch exzellente Englischkenntnisse und Erfahrungen in der selbstständigen Durchführung wissenschaftlicher Projekte.
Werden auch Sie Teil bei der einzigen deutschen Exzellenzuniversität mit nationaler Großforschung und arbeiten Sie unter hervorragenden Arbeitsbedingungen in einem internationalen Umfeld an der aktuellen Forschung und Lehre für unsere Zukunft. Starten Sie beruflich mit einer zielgerichteten Einarbeitung sowie breitgefächerten Weiterqualifizierungsangeboten. Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeitmodellen (Gleitzeit, Homeoffice), diversen Sport- und Freizeitangeboten sowie Kinder- und Ferienbetreuungsangeboten. Des Weiteren bieten wir einen Zuschuss zum Jobticket BW in Höhe von 25 €/Monat und ein vielseitiges Angebot in verschiedenen Mensen.
Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen.
Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Bewerben Sie sich bitte online bis zum 19.02.2024 unter Angabe der Ausschreibung-Nr. 754/2023 bei Frau Julia König, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Personalservice, Hermann-von-Helmholtz-Platz 1, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen. Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Prof. Wolfgang Wenzel, E-Mail: [email protected].
Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.kit.edu
KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft
Apply on website
(This will open in a new window from which you will be automatically redirected to an external site after 5 seconds)
To help us track our recruitment effort, please indicate in your email/cover letter where (tendersglobal.net) you saw this job posting.